Rückblick auf die Touren der Pedelec-Gruppe im Sommer 2021

Wegen der Corona-Beschränkungen wurde erst wieder ab dem 16. Juni mittwochs geradelt! 


Am 27. Oktober 2021 fand die Abschlusstour der Mittwochsradler bei schönem Herbstwetter für diese Saison statt. Nochmals war es eine lange Tour mit vielen Auf- und Abstrecken, so dass entsprechend viele Höhenmeter zusammen kamen. Es ging im Gegenuhr- zeigersinn durch unsere Region mit einem EKS in Lauffen. Am Ende der Tour gab es dann zum Saisonabschluss noch eine gemütliche Einkehr im Hofcafé beim Weissenhof. 

Schau dir die Tour auf Komoot an:   https://www.komoot.de/tour/539446330?ref=wtd
Schau dir die Tour in 3D von oben an:   relive.cc/view/v1vj1Wp1NYq



Am 20. Oktober 2021 startete die Tour bei 10 Grad, die zum Nachmittag 21 Grad wurden. Ideales Radelwetter führte die Gruppe über Monrepos, Favorite und Zugwiesen an den Max-Eyth-See, wo Mittagsrast war. Heimwärts ging es an Zazenhausen, Kornwestheim und Stammheim vorbei ins Lange Feld. Über Markgröningen ging es dann ins Enztal und von Bietigheim zum Weissenhof zu einer Abschlusseinkehr im Hofcafé.
Schau dir die Tour auf Komoot an:    https://www.komoot.de/tour/532035053?ref=wtd  
Schau dir die Tour in 3D von oben an: relive.cc/view/vNOPYeVxQ26



Wegen schlechtem Wetter am Mittwoch wurde die Tour auf Donnerstag, den 14. Oktober 2021 verlegt. Beim Start hatte es gerade mal 6 Grad, jedoch wurde es tagsüber immer besser. Die Fahrt ging zunächst zum Keltenfürstgrab in Hochdorf und dann zum Hirschlandener Krieger. In Höfingen schwenkte man ins Glemstal zum Mittagessen bei Da Michele. Weiter ging es auf den Grünen Heiner und dann zum Kleinaspergle.

Tour auf Komoot anschauen: https://www.komoot.de/tour/522117828?ref=wtd    

Schau dir die Tour in 3D von oben an:  relive.cc/view/vrqDdKDLjLq



Die Tour am 6. Okt. 2021 war eine Rundfahrt und folgte im Wesentlichen der Route, die vom "HeilbronnerLand" als Lemberger-Tour publiziert wird. Jedoch ist unser Einstieg in die Tour über Frauenzimmern und der Ausstieg über Haberschlacht. An einigen Stellen wurde etwas abgekürzt und ein Abzweig zur Heuchelberger Warte zwecks Mittagseinkehr eingebaut.
Schau dir die Tour in 3D von oben an: relive.cc/view/vrqorA5AGK6   Tour auf Komoot:  https://www.komoot.de/tour/508766903?ref=wtd



Am 29.Sept. 2021 führte die Tour zunächst durch das Zabergäu und dann hinab ins Badische Kürnbach, wo Mittagsrast war. Bei Sonne und gelegentlichem Regen wurde über Lienzingen und Illingen zum Löchgauer Weissenhof zu einer Abschlusseinkehr gefahren.

Tour auf Komoot:   https://www.komoot.de/tour/502370760?ref=wtd     Tour in 3D von oben:   relive.cc/view/vxOQYkZE4MO



Tourdaten: geradelt 96 km; Schnitt 20,1 km/h; bergauf 370 Hm; bergab 520 Hm; 9 Teilnehmer

Am 22. Sept. 2021 wurde der erste Teil des Kraichgau-Radwegs gefahren. Dazu ging es erst mal nach Sternenfels, wo an der Kraich-Quelle der RW startet. Diesem wurde bis Kronau gefolgt und dann nach Bruchsal geradelt, wo mit der Bahn zurück nach Bietigheim/Ellental gefahren wurde. Letztlich ging es zum Ausrollen, mit kurzem EKS im Posten 35, zurück nach Besigheim, wo man bei Sonnenuntergang ankam. 

Tour auf Komoot:  https://www.komoot.de/tour/496171721?ref=wtd      Tour in 3D von oben: relive.cc/view/vLqe4dWyxR6



Am 15. Sept. 2021 regnete es, so dass die geplante Tour am Freitag nachgefahren wurde. Es ging über die Hochstrasse ins Murrtal. In Ermangelung einer Einkehrmöglichkeit in Oppenweiler (wie in den Vorjahren) wurde ein Gaststätte in Sulzbach angefahren. Zurück ging es dann über Oppenweiler, Rietenau, Kleinaspach, Steinheim und Höpfigheim an den Neckar und nach Besigheim. Von der Länge und den zu bewältigenden Höhenmetern war es eine durchaus anspruchsvolle Tour.
Tour auf Komoot:  https://www.komoot.de/tour/490949700?ref=wtd     Tour in 3D von oben: relive.cc/view/vMv8yzKVGNO



Am 8. Sept. 2021 ging die Mittwochstour zum Juxkopf. Auf dem Rückweg wurde in Beilstein in einem Besen ein EKS gemacht, bevor es am Wunnenstein und Pfahlhof vorbei wieder nach Besigheim ging.
Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/481765148?ref=wtd       Tour in 3D von oben:  relive.cc/view/vmqXXJj1LLq



Am 1. Sept. 2021 ging die Mittwochstour zum Breitenauer See, der derzeit kein Wasser hat und sich fast wie eine blühende Wiese zeigt. Nach dem EKS im Seerestaurant ging es über die Ausläufer der Löwensteiner Berge nach Oberheinriet und über Ilsfeld zurück.

Tour auf Komoot:  https://www.komoot.de/tour/473369197?ref=wtd    Tour in 3D von oben:  relive.cc/view/vYvr41D58x6



Am 23. August 2021 ging die Tour zunächst ins Zabergäu, dann ins Leintal bis Leingarten, wo der EKS war. Weiter ging es dann durch Böckingen und Sontheim ins Schozachtal bis Ilsfeld. Da wurde dann zum Schloss LIebenstein gefahren und über Hessigheim wieder nach Hause.
Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/466770307?ref=wtd   Tour von oben anschauen: relive.cc/view/vJOK2Z8VPwv



Jährlich ging eine Fahrt entlang des Neckars mit der Gruppe nach Eberbach. Nachdem man jedoch bei der Rückfahrt mit der Bahn inzwischen 2x umsteigen muss, wurde am 28. August 2021 eine neue Tour nach Haßmersheim, wo wir immer mittagessen, gewählt. Dann wurde bis Neckarsulm zurück gefahren und der Rest mit der Bahn (ohne Umsteigen) bis Kirchheim/N (HNV-Gruppen-Tarif). Zum Abschluss dann nochmals 8 km nach Besigheim ausrollen.

Tour auf Komoot:  https://www.komoot.de/tour/458369541?ref=wtd    



Am 11. Aug. 2021 sollte die Tour nach Karlsruhe führen und mit dem Zug zurück. Jedoch wurde wegen des Lokführerstreiks nach dem EKS an den Böllstrichseen über eine andere Route wieder heim gefahren.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/450272927?ref=wtd   Route in 3D von oben an: relive.cc/view/vPOpddVLREO



Am 4. Aug. 2021 ging die Tour durchs Bottwartal auf den Langhans. Weiter zum St. Anna - See und zur Burg Wildecke und weiter zum EKS im Blockhaus. Rückweg über Donnbronn, Flain, Haigern, Talheim, Lauffen.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/442013357?ref=wtd       Route in 3D von oben an: relive.cc/view/vdORwWLJxr6




9 Skizunftradler trafen sich am 28. Juli 2021 am Bahnhof in Bietigheim und fuhren mit der S-Bahn nach Weil der Stadt. Über Simmozheim ging es über die Hochfläche hinab ins Nagoldtal nach Hirsau. Nach einer Besichtigung der Klosterruine ging es der Nagold entlang nach Pforzheim zum EKS. Weiter der Enz entlang nach Vaihingen und über Bietigheim zurück. Letztlich hatten alle Radler incl. der Anfahrt (außer ein Bietigheimer) die 100 km-Marke geknackt.

Tour auf Komoot:  https://www.komoot.de/tour/434804223?ref=wtd   Route in 3D von oben an:  relive.cc/view/vXOd53dm3k6


Nach 2-wöchiger Pause wegen Regen konnte endlich am 21.Juli 2021 wieder gemeinsam geradelt werden. Die Tour führte auf den 539 m hohen Stocksberg bei Löwenstein. Zuvor wurde im Sonnenhof in Kleinaspach eingekehrt und sich für die Bergstrecke gestärkt. 

Tour auf Komoot:  https://www.komoot.de/tour/427248958?ref=wtd    Route in 3D von oben an: relive.cc/view/vWqBrEkkeYq


Tour am 30. Juni 2021: Trotz einsetzendem leichten Regen auf Höhe des Postens 35 wurde weitergeradelt und auf der Hinfahrt mehrmals untergestanden, wenn es heftiger regnete. Durch den Zeitverlust wurde dann die Tour etwas verkürzt und der Föhrenberg ausgelassen. Beim Mittagessen schien teilweise die Sonne, es war warm, so dass wir im Freien unterm Schirm sitzen konnten. Bei der Rückfahrt gab es nach 2 km schon wieder Regen und Unterstehen am Lichtenberg. Wegen der unbeständigen Wetteraussichten wurde dann auf die kürzeste Rückfahrt gesetzt und ab Großbottwar war es dann trocken. Schau dir die Route in 3D von oben an:   relive.cc/view/vWqBnGr8kQq

Tour auf Komoot:   https://www.komoot.de/tour/405968654?ref=wtd

Die Tagestour am 23. Juni 2021 ging mit acht Teilnehmern zum EKS im Biergarten der Burg Stettenfels (Maske und LUCA). Schau dir die Route in 3D von oben an:   relive.cc/view/v1vjDREwPJ6
Tour auf Komoot:  https://www.komoot.de/tour/399137954?ref=wtd



Nach den Corona-Lockerungen wurde erstmals am 16. Juni 2021 wieder in der Gruppe geradelt. Ziel war der mehrmals im Jahr (auf unterschiedlichen Hin- und Rückrouten) angesteuerte Kelterhof im Waldenserort Großvillars. War wieder richtiges Besen-Feeling dort, wohl mit Reservierung, Maske und LUCA.
Schau dir die Route in 3D von oben an: relive.cc/view/vRO7nmVBxyv

Tour auf Komoot:   https://www.komoot.de/tour/394065471?ref=wtd
 

Rückblick auf die Touren der Pedelec-Gruppe im Sommer 2020

Mit einer Abschlusstour am 28. Oktober 2020 wurde die Radelsaison beendet. Es wurden seit Mitte Juni (Lockerung der Corona-Beschränkungen) 20 Touren gefahren. Auf die sonst auch üblichen "auswärtigen" Fahrten mit Bahnanfahrt bzw. Bahnheimfahrt wurde weitgehendst verzichtet. Dafür gab es durch die näherliegende Region Touren zu neuen Zielen und mit erstmals befahrenen Streckenabschnitten.

In den angefügten Komoot-Berichten finden sich Bilder der Touren, die Fahrtrouten und die GPS-Daten zum Runterladen! Zur Nutzung ist eine kostenlose Anmeldung bei Komoot (www.komoot.com) erforderlich!

Am 28. Oktober 2020 führte die Abschlussfahrt, wie schon so oft in den Vorjahren, nach Sternenfels - eine kürzere Tour, wetterbedingt und durch die früh einsetzende Dunkelheit nach der Zeitumstellung. Dieses Mal ging es nicht über den Rennweg, sondern durchs Zabergäu. Die Rückfahrt war durchs Mettertal bis Sachsenheim und von da hoch zum Hofcafé im Weißenhof, wo die Radler die Radelsaison ausklingen ließen. 

Tour auf Komoot anschauen:   Tour am 28. Oktober 2020

Am 21. Oktober 2020 ging die Tour der Pedelcfahrer bei herbstlichem Wetter über Pleidelsheim, Steinheim und Rielingshausen nach Kleinaspach, wo im Sonnenhof der EKS war, bei dem die Teilnehmer bestens bewirtet wurden. Gestärkt wurde dann über Sinzenburg und Neuweirtshaus hoch zum Tourhighlight Burg Lichtenberg gefahren und der Ausblick genossen. Weiter ging es durchs Bottwartal nach Ilsfeld und über den Leuchtmannshof und Neckarwestheim nach Hause.

Tour auf Komoot anschauen: Tour am 21.Oktober 2020

Am 14. Oktober 2020 radelten die Pedelcfahrer in "kleiner" Besetzung (ganztägig unter 10 Grad und 2x Regenschauer) auf einer Tour durchs Mettertal bis hinter Schützingen, Dann ging es über den Berg nach Lienzingen und weiter nach Illingen, wo der EKS war. Nachdem noch mehr Regenwolken aufzogen, ging die Rücktour auf kurzem Weg über Bahnhof Vaihingen und Sachenheim nach Hause.

Tour auf Komoot anschauen:  Tour am 14. Oktober 2020

Am 30. September 2020 war mal wieder ein "Klassiker" an der Reihe, jedoch mit einigen neuen Streckenvarianten, wie Monte Scherbelino (Birkenkopf), Glemsquelle im Rotwildpark, Nippenburg, Hardt- und Schönbühlhof und Frauenkirche bei Unterriexingen.

Tour auf Komoot ansehen:  Tour am 30. September 2020

Am 23. September 2020 ging es im Gegenuhrzeigersinn durch die nördliche Region. Mittagsziel war der Nussbaumbesen in Neckarwestheim. Weiter ging es ins Zabergäu und über den Löchgauer Weißenhof, mit Tourabschluss im Hofcafé, zurück nach Besigheim. Bei dieser Tour wurden Streckenabschnitte befahren, die die Gruppe zuvor noch nicht unter den Rädern hatte.

Fahrzeit 4:10 h      Fahrstrecke 78,7 km       Durchschittsgeschwindigkeit 18,9 km/h      Bergauf  630 m

Tour auf Komoot ansehen:  Tour am 23. September 2020

Am 16. September 2020 ging die Tour, wie jedes Jahr einmal, zum Max-Eyth-See. Um nicht den Neckartalradweg ab Besigheim zu fahren, der bei vielen anderen Touren auch genutzt wird, ging es über den Monrepos und das Schloss Favorite erst in Ludwigsburg an den Neckar. Die Rücktour ging durchs untere Feuerbacher Tal hinauf nach Zazenhausen, durch Kornwestheim und Stammheim zum Garten der Triangulation an der Solitudeallee. Weiter und erstmals bei einer Tour besucht, wurde die Wüstung Vöhingen. An Markgröningen vorbei ging es ins Leudelsbachtal und dann an der Enz entlang zum P35 zum Tourabschluss, bevor es dann vollends nach Hause ging.

Tour auf Komoot ansehen.  Tour am 16. September 2020

Am 9. September 2020 führte der Tourleiter die Gruppe auf einer erstmals gefahrenen Route zum Blockhaus: Burg Hohenbeilstein, St. Anna-See, Burg Wildeck. Auch die Rücktour führte auf neuer Strecke über Untergruppenbach, Donnbronn und Flein hinab zum Neckar bei Sontheim. Über den Neckar-RW ging es dann zurück nach Besigheim. Der ideale Radeltag wurde dann im Biergarten beim Freibad gemütlich beendet.

Tour auf Komoot ansehen:  Tour am 9. Sept. 2020

Am 2. September 2020 starteten die Pedelecfahrer am ersten herbstlich kühlen Tag zu ihrer Mittwochstour, die zunächst über den Rennweg Richtung Sternenfels führte. Über die Höhen über Freudenstein wurde zum Bernhardsweiher geschwenkt und zur Mittagsrast nach Großvillars geradelt. Am Nachmittag wurde das Wetter immer besser. Die Rücktour führte über Kürnbach ins Zabergäu und über den Weißenhof, wo noch eine Abschlusseinkehr gemacht wurde, zurück nach Besigheim.

Tour auf Komoot ansehen:  Tour am 2. Sept. 2020

Am 26. August 2020 ging es zu einer der längsten Touren der Gruppe, da die Teilnehmer zunächst zum Treffpunkt am Bietigheimer Bahnhof radeln mußten. Mit der Bahn ging es dann unter Corona-Bedingungen nach Weil der Stadt, wo die Tour begann. Da an diesem Tag Sturm herrschte, fuhr man zunächst gegen den Wind, der auf der Hochfläche hinter Simmozheim mehr als deutlich zu spüren war. Ein Besichtigungsstopp wurde dann in Hirsau im ehemaligen Kloster eingelegt, bevor es durchs Nagoldtal nach Pforzheim ging. In den Enzauen wurde Mittagsrast gemacht. Ab da schob ein kräftiger Rückenwind die Radler das Enztal hinunter bis Vaihingen, wo dann nach Sersheim geschwenkt wurde und über die Langmantelhöfe zum Hofcafé im Weißenhof zum Tourabschluss geradelt wurde.

Tour auf Komoot  ansehen:  Tour am 26. August 2020

Am 19. August 2020 ging die Tour am Schloss Stocksberg vorbei zum höchsten Gipfel des Heuchelbergs mit 353 m. Dieser ist eine Erdaufschüttung über der ehemaligen Raketenabschussbasis "Heuchelberg". Dann ging es über den Zweifelsberg zur Heuchelberger Warte, wo Mittagsrast war. Die Heimtour ging hinab nach Klingenberg und in Horkheim ins Schozachtal. Über Abstätter Hof und Wunnensteinsattel wurde dann nach Ottmarsheim geradelt und über Hessigheim nach Besigheim. Im Freibadbiergarten gönnten sich dann die Radler nach einer flotten Tagestour noch einen Einkehrschwung.

Tour auf Komoot  ansehen: Tour am 19. August 2020

Mittwoch ist Radeltag - auch bei hochsommerlicher Hitze - ein Motor hilft halt auch da gewaltig! So wurde auch am 12. August 2020 eine Tour gefahren. Sie stand unter dem Motto "Keltentour". Über Markgröningen ging es zum Fürstengrab in Hochdorf, dann zum Kirschlandener Krieger und übers Glemstal zur Mittagspause nach Ditzingen. Auf dem Nachhauseweg wurde dann noch das Kleinaspergle besucht. Kurz vor Tourende stoppten die Radler dann noch im Posten 35 um den Flüssigkeitsspiegel wieder zu erhöhen.

Tour auf Komoot  ansehen: Tour am 12. August 2020

Am 5. August 2020 war das Ziel der Schweinsberg mit seinem Aussichtsturm und dem Fernmeldeturm. Die Hintour führte über die Felsengärten, die römischen Ausgrabungen in Ottmsheim, Ilsfeld, Wüstenhausen, Untergruppenbach und Donnbronn. Zur Mittagsrast wurde dann nach Flein hinunter gefahren. Die Rücktour führte zuerst an den Fleiner Leberbrunnen, um den sich schon seit 400 Jahren schon Geschichten ranken. Über den Haigern ging es dann ins Schozachtal, das zum Leuchtmannshof wieder verlassen wurde. Über NWH und Gemmrigheim ging es dann noch zum Tourabschluss in den Beirgarten beim Freibad.

Tour auf Komoot ansehen: Tour am 5. August 2020

Am 29. Juli 2020 ging die Tour nach Gemmingen, wo in der Krone zur Mittagsrast für die Teilnehmer reserviert war. Nachdem alle noch genügend "Strom" im Akku hatten, wurde auf der Rücktour noch über eine zuvor noch nicht gefahrene Route geradelt. Auf einer Anhöhe vor Hausen a.d.Z. konnte bei einem Trinkstopp das 360°-Panorama unserer Heimat bestaunt werden.

Tour auf Komoot ansehen: Tour am 20. Juli 2020

Nach einem Regenmittwoch, an dem die Tour ausfallen mußte, ging es am 22. Juli 2020 bei bestem Radelwetter über die Hochstraße durch den Schwäbisch-Fränkisch-Wald nach Oppenweiler. Die Rücktour führte unterhalb der Höhen über Rietenau. Kleinaspach und Steinheim ins Enztal. Der Tourbericht ist zweigeteilt in Hin- und Rücktour!

Hintour auf Komoot ansehen:   Hintour am 22. Juli 2020

Rücktour auf Komoot ansehen:   Rücktour am 22. Juli 2020

Am 8. Juli 2020 fuhren 11 Radler eine leichte Pedelectour durch die Region. In Frauenzimmern ging es hoch zur Heerstraße und dann hinunter ins Leintal. Über Böckingen wurde bei Klingenberg und Horkheim der Neckar überquert und durch Schozachtal zum Schloss Liebenstein gefahren. Weiter ging es über Hessigheim, dem Neckar entlang zum "Kramer's Biergarten", wo noch zum Tourabschluss gestoppt wurde.

Tour auf Komoot ansehen:  Tour am 8. Juli 2020 

Am 3. Juli 2020 unternahmen einige Radler (die auch freitags Zeit hatten) eine "Erkundungs"-Tour durchs Nagoldtal, um sie eventuell mit großer Gruppe nachzuradeln. Start war in Weil der Stadt. Die Tour ist mit Anfahrt zum Bhf in Bietigheim ca. 98 km und hat in Simmonzheim einen langen Anstieg auf die Hochfläche.

Tour auf Komoot ansehen:   Extra-Tour am 3. Juli 2020

Am 1. Juli 2020 führte die Tour neun Radler zu dem Böllstichseen bei Bauschlott. Gestärkt hat man sich dort mit Forelle und Saibling. Auf der Rücktour wurde ersmals im Schafhof in Maulbronn gestoppt und sich umgesehen. Von da ging es dann steil aufwärts zum Roßweiher. Über Ensingen, Kleinglattbach und Sachsenheim fuhr man ins Enztal und nach Besigheim.

Tour auf Komoot ansehen:   Tour am 1. Juli 2020

Erstmals nach der Lockerung der Beschränkungen konnten am 24. Juni 2020 neun Pedelecfahrer eine gemeinsame Tour durchführen. Auf einer interessanten Strecke wurde über Sternenfels und den Kraichsee das Waldenserörtchen Großvillars angesteuert, wo im Kelterhof, der gerne von der Gruppe angefahren wird, die Mittagsrast gemacht. Die Heimfahrt ging über Freudenstein und am Reutsee vorbei ins Mettertal bis Horrheim. Über den Benzlesriedweiher und Hohenhaslach wurde dann heimgefahren.

Tour auf Komoot ansehen:   Tour am 24. Juni 2020

Da Gruppenfahrten mit max. 10 Teilnehmern wieder möglich sind, haben sechs "Freiwillige" das Fahren und Mittagseinkehren unter Corona-Regularien am 19. Juni 2020 erfolgreich getestet und wünschten sich eine baldige Fortführung der Pedelec-Touren.

Tour auf Komoot ansehen:  Tour am 19. Juni 2020

Wie auch in den vergangenen Jahren haben vor dem offiziellen Start schon Vortouren stattgefunden. Wetterbedingt waren es jedoch nur zwei, bei der letzten galt schon Abstand wahren und dann kam die Verordnung des Gruppenverbots:

Tour auf Komoot ansehen: Vortour 2

Tour auf Komoot ansehen: Vortour 1